Der dänische Security-Spezialist BullGuard startet einen neuen Versuch zu einer festen Größe im deutschen Markt zu werden. In dem hart umkämpften Geschäft möchte sich BullGuard durch seine Spezialisierung auf das Consumer-Geschäft und hohe Umsatzbeteiligungen für den Channel von der Konkurrenz absetzen.
Der Security-Spezialist BullGuard will sich im deutschen Markt einen Namen machen und hat sich dabei ehrgeizige Ziele gesteckt. Bis Ende des Jahres möchte BullGuard in Deutschland profitabel arbeiten und die eigene Security-Produkte sowohl über Retail-Märkte als auch über Fachhändler vertreiben. »Es ist natürlich eine Herausforderung sich gegen Hersteller wie Kaspersky oder Symantec zu positionieren«, weiß Josef Holub, seit Mai vergangenen Jahres Country Manager DACH bei BullGuard.
Für den dänischen Sicherheitsspezialisten ist es bereits der zweite Versuch, im deutschsprachigen Markt Fuß zu fassen. Bereits 2007 hat der BullGuard mit den Distributoren COS, Maily und PSP einen ersten Anlauf im deutschsprachigen Markt gestartet, konnte sich hierzulande jedoch nicht durchsetzen. Jetzt möchte der Hersteller erneut in Deutschland und Frankreich angreifen - und diesmal die Fehler des ersten Anlaufs vermeiden.
Im vergangenen Mai hat BullGuard deswegen in München eine Deutschlandzentrale eröffnet, in der vier Mitarbeiter daran arbeiten, die hierzulande weitgehend unbekannte Marke bekannter zu machen. »Wir sind der einzige Hersteller, der sich ausschließlich auf Consumer-Produkte konzentriert«, so Country Manager Holub. »Dadurch können wir Entwicklung, Support und Kommunikation ausschließlich auf Privatkunden ausrichten.«
Im Gegensatz zu Wettbewerbern, deren Portfolio von Consumer-Produkten bis zu Enterprise-Lösungen reicht, bietet BullGuard keine Unternehmenslösungen an. »Diesen Weg gehen wir nicht«, stellt Holub klar.
Neben dem Flaggschiffprodukt, der »BullGuard Internet Security«, der »BullGuard Antivirus«-Software und einer Online Backup-Lösung wird der Hersteller im Februar auch ins Geschäft mit mobilen Sicherheitslösungen einsteigen. »Auch wenn es zurzeit noch nicht so viele Angriffe auf mobile Geräte gibt ist das Thema klar im Kommen«, sagt Josef Holub. »Da werden wir ganz vorne dabei sein.« Mit »Mobile Security 10« bringt der Hersteller eine Security-Lösung auf den Markt, die Smartphones vor Viren, Spyware und Hackerangriffen schützt, und zudem eine Firewall sowie einen Spamfilter bietet.. »BullGuard Mobile Security 10« umfasst außerdem eine Antidiebstahl-Funktion, eine Kindersicherung und ein Basis-Backup-Tool. Die Software unterstützt die Betriebssysteme Android, Symbian und Windows und läuft auf allen Blackberrys.