Der letztjährige Favorit Cloud Computing findet sich 2012 in der Bewertung der Anbieter von IT-Beratung und -Systemintegration mit einem Wert von 1,07 auf dem vierten Rang wieder. Dagegen schätzen die analysierten IT-Service-Anbieter die Bedeutung von Cloud Computing im arithmetischen Mittel von 1,36 etwas höher ein.
Trotzdem spielt das Thema Cloud Computing in den Planungen und Diskussionen der IT-Branche seit einiger Zeit ganz klar eine dominierende Rolle. Die Lünendonk-Analysten legten den befragten Unternehmen neun Einsatzbereiche vor, die anhand einer Skala von -2 (= unrealistisch) bis +2 (= sehr realistisch) zu bewerten waren.
Demnach sehen die befragten IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in den kommenden zwei Jahren den Einsatz von Cloud-Lösungen im Bereich Software as a Service mit einer durchschnittlichen Zustimmung von 1,39 als wahrscheinlich an. Mit dem überwiegenden Anteil der Nennungen in den Bereichen sehr realistisch und realistisch folgt mit einer Bewertung im arithmetischen Mittel von 1,16 Customer Relationship Management (CRM). Dahinter liegen Platform as a Service (1,00) und Infrastructure as a Service (0,88).
Auch bei den IT-Service-Unternehmen hat der Einsatz von Cloud-Lösungen im Bereich Software as a Service in Zukunft die größten Chancen (1,64). Wie auch die Einsatzgebiete Infrastructure as a Service (1,28) und CRM (1,20) halten alle befragten IT-Service-Unternehmen SaaS für realistisch oder sogar sehr realistisch.