Firmen erkennen Problem Datendiebstahl

Data-Loss-Prevention: Gefangen zwischen Notwendigkeit und Komplexität

2. Juni 2009, 14:55 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Data-Loss-Prevention: Gefangen zwischen Notwendigkeit und Komplexität (Fortsetzung)

Andreas Zeitler, Vice-President und Regional-Manager Central-Region bei Symantec
Andreas Zeitler, Vice-President und Regional-Manager Central-Region bei Symantec

Network Computing: Wie groß wird die Nachfrage nach DLP-Konzepten in diesem Jahr sein?

Zeitler: »Das Thema ist durch die Negativbeispiele der vergangenen Monate mehr denn je auf der Agenda von Vorständen und Geschäftsführern. Das macht es IT-Abteilungen einfacher, hier Investitionen voranzutreiben. Jetzt kommt es darauf an, sich nicht zu Schnellschüssen verleiten zu lassen. Sinnvoll ist es, einen Rundum-Ansatz eines Anbieters mit großer B2B-Erfahrung zu wählen. Wir beschäftigen uns derzeit mit einigen interessanten DLP-Projekten.«

Pfeiffer: »Die Nachfrage wird auch weiterhin zunehmen. Dies ist auch der Grund, warum Sophos sich entschlossen hat, Utimaco zu übernehmen.«

Schöppl: »Auch wegen der verstärkten Thematisierung in den Medien interessieren sich zunehmend mehr Unternehmen für Lösungsansätze und für DLP-Produkte. Wir rechnen deshalb mit einer größeren Anzahl von Anfragen. Ob dies letztendlich zu mehr konkreten Projekten führt, bleibt abzuwarten. Bisher passiert hier noch zu wenig.«


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