CRN: Acronis unterstützt aber auch andere Geschäftsmodelle, also Systemhäuser und Service-Provider, die ein Cloud-Backup aus einer eigenen Infrastruktur heraus anbieten. Wo liegen hier die Herausforderungen?
von Soosten: Wir unterstützen Systemhäuser und Service Provider, indem wir ihnen einfache, gebrauchsfertige Lösungen oder auch speziell auf sie zugeschnittene Lösungen anbieten. Ganz nach dem jeweiligen Bedarf und den vorhandenen Möglichkeiten des Partners. Denn selbst wenn ein Systemhaus beispielsweise über die nötige Storage-Hardware verfügt, um Cloud-Storage anbieten zu können, benötigt es eventuell noch eine passenden Software-Lösung zur sicheren Datenablage und -verteilung. Oder die entsprechende Infrastruktur für eine volumenbasierte Abrechnung. Und manch einer möchte zwar die Datenmanagementmöglichkeiten eines Herstellers nutzen, aber den Service unter eigenem Namen und Logo anbieten. Die Herausforderungen liegen also unter anderem darin, die passende Cloud-Lösung für bereits vorhandene Infrastrukturen zu finden und dabei die unterschiedlichsten Anforderungen abdecken zu können.
CRN: Für den Fachhandel ist es immens wichtig, sich ein Service-Geschäft aufzubauen. Wie gut eignet sich hier das Thema Backup?
von Soosten: Das Thema Backup kann sehr gut auch als Service-Geschäft aufgebaut werden. Immer mehr Unternehmen haben die Vorteile der Cloud für sich erkannt und nutzen sie bereits in irgendeiner Form. Auch die Vorteile von Cloud-Backup rücken zunehmend ins Bewusstsein der IT-Abteilungen, die eine effiziente Methode zur Vereinfachung der Backup-Prozesse suchen. Backup-as-a-Service ist dabei eine interessante Möglichkeit, die inzwischen durchaus in Betracht gezogen wird.
CRN: Und wie unterstützt Acronis seine Reseller dabei?
von Soosten: Acronis unterstützt Reseller und Service Provider dabei, einfach und ohne Vorabkosten in das Service-Geschäft einzusteigen oder auch neue Service-Angebote, ohne zusätzliche Kosten zu generieren, schnell auf den Markt bringen zu können und so ihr Geschäft zu steigern. Zusätzlich bieten wir ein mehrstufiges Partnerprogramm mit vielen Unterstützungsmöglichkeiten bei Support, Vertrieb und Marketing.
CRN: Es gibt mittlerweile recht viele Anbieter von Cloud-Backups. Wo sehen Sie die Alleinstellungsmerkmale von Acronis?
von Soosten: Acronis bietet nicht nur Cloud-Backup, sondern umfassende Data Protection durch ein Portfolio integrierter Lösungen für Backup, Disaster Recovery und sicheres File Sync & Share. Die Acronis Lösungen wurden so entwickelt, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Service Provider in Sachen IT-Umgebungen und der heute gängigen Systeme gerecht werden, einschließlich Xen, KVM, Linux, Virtuozzo, Docker, Open-Xchange, und MySQL sowie Windows, Mac, Hyper-V, VMware, RHEV, Oracle VM, Microsoft Exchange und SQL. Durch die enthaltenen Automationsmöglichkeiten der Acronis Cloud-Lösungen ist es für den Partner einfach, skalierbar zu bleiben und Millionen von Endkunden bei deren wachsenden Geschäften zu unterstützen. Dabei unterstützt Acronis eine Vielzahl von Deployment-Szenarien und Geschäftsmodellen für alle Arten von Partnern. Angefangen mit einem Acronis-hosted Service für den einfachen Weiterverkauf bis hin zu Serviceangeboten, die vom Service Provider selbst verwaltet und entsprechend individuell angepasst werden können. Das nutzungsbasierte Preismodell bietet zudem hohe Flexibilität und vereinfacht es den Partnern ihr bestehendes Angebot um neue Data Protection Services über Upsell und Cross-Sell zu erweitern.