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Die MSP-Kolumne mit Linda: Drum prüfe, wer sich bindet

29. März 2022, 9:00 Uhr | Linda Haase, Enterprise Account Manager MSP Partner, Trend Micro
© Trend Micro

Wer erfolgreich als MSP durchstarten will, braucht Partnerschaften mit den richtigen Herstellern. Damit verhält es sich ein bisschen wie mit einer Ehe: Vor dem Ja-Wort sollte man sich sicher sein, dass man zusammenpasst. Worauf kommt es dabei an?

Über die Produkte hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die für eine erfolgreiche Beziehung wichtig sind. Dazu zählen zum Beispiel flexible Vertragsmodelle, komfortable Verwaltungstools und guter Support. (die weitere Aufzählung würde ich nicht als „softe“ Faktoren bezeichnen)

Wer als MSP eine flexible Vertragsgestaltung bieten kann, ist klar im Vorteil. Kunden lieben „Pay as You Go“. Aber auch ein Committed Consumption-Modell kann sich lohnen. Durch die feste Abnahme profitieren Sie als MSP von günstigeren Preisen und können mit Ihren Kunden trotzdem Pay-as-You-Go abrechnen. Um Ihren Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten, sollten Sie darauf achten, dass der Hersteller die Möglichkeit bietet, Lizenzen und Technik über eine multimandantenfähige Oberfläche zu managen. Dabei sollten sich automatisch generierte Reports bei Bedarf auch manuell anpassen lassen. So können Sie individuell reagieren, wenn ein Kunde seine Lizenzen zum Beispiel erst später ausrollt als geplant.

Ein wichtiger Faktor ist außerdem der Support. Welche Möglichkeiten bietet der Hersteller hier? Können Sie bei Bedarf erweiterte Services beziehen – zum Beispiel Managed XDR – um Ihre Angebote durch zusätzliches Experten-Know-how zu ergänzen? Synergien und ein harmonisches Miteinander auf Augenhöhe ermöglichen es Ihnen, den besten Service für Ihre Kunden zu erbringen. Wir vom Trend Micro Channel-Team beraten Sie gerne einmal.

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Noch mehr Tipps gibt es in der Webinar-Reihe „Let’s talk MSP mit Linda“. Ich freue mich darauf, Sie dort zu treffen – melden Sie sich an!


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