André Dieball von Exclusive Networks im CRN-Gespräch

»Die Nachfrage bei Unterstützung zu globalen Rollouts steigt«

27. Juli 2016, 17:47 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Technik-Support gefragt

CRN: Greifen Ihre Handelspartner vermehrt auf Ihre Angebote zurück?

Dieball: Genau das stellen wir seit mehreren Jahren fest. Wichtig dabei ist es, dass der Partner in Absprache mit unserem Vertrieb und dem Consultant aus den entsprechenden Bausteinen auswählen kann, die sich nahtlos in die Leistungen integrieren müssen, die er selbst anbieten kann. Daher legen wir immer großen Wert auf die Kommunikation mit dem Partner, um den echten Bedarf zu ermitteln.

CRN: Welche Dienstleistungsangebote werden besonders nachgefragt?

Dieball: Im Bereich technischer Services sehen wir im Moment verstärkten Bedarf an WiFi-Leistungen, insbesondere wenn es hier um mehr als die klassische Ausleuchtung geht. Auch unsere „Urlaubsvertretung“ wird gern angenommen. Dabei sind wir in der Lage, den Partner in seinem Geschäft sowohl im Sales, Pre-Sales als auch Technik und Support zu unterstützen, wenn er selbst aufgrund von z.B. Urlaub und Krankheit kurzfristig nicht genügen Ressourcen zur Verfügung hat. Was ebenfalls immer mehr nachgefragt wird, ist der professionell begleitete Umstieg von Standard Firewalls auf die so genannten „Next Generation“ Firewalls.

Stark ansteigend ist außerdem die Nachfrage bei Unterstützung zu globalen Rollouts, bei denen wir mit Technikleistungen vor Ort und 4-Stunden-Support unsere Partner unterstützen können.

CRN: Treten Sie inzwischen häufiger als Vor-Ort-Dienstleister ihrer Partner auf?

Dieball: Ja, wobei in den allermeisten Fällen klar ist, dass wir nicht der eigentliche Partner, sondern dessen Technologiepartner sind. Wir versuchen, unsere Leistungen vor Ort beim Endkunden immer zusammen mit dem jeweiligen Partner durchzuführen. Hands-On Trainings und Wissensvermittlung sind uns wichtig, wir wollen den Partner schließlich darin unterstützen, diese Leistungen in absehbarer Zeit selbst anzubieten zu können.

CRN: Müssen Sie sich angesichts der Transformation im Channel-Geschäft neuen Geschäftsmodellen öffnen?

Dieball: Diese Herausforderung ist für uns nicht neu und wir stellen uns dieser bereits seit Jahren sehr erfolgreich. Wir, bei Exclusive, bauen unser Serviceangebot ständig weiter aus. Nach der erfolgreichen Einführung von Exclusive Capital als Finanzpartner arbeiten wir derzeit unter anderem verstärkt an der Entwicklung von Managed Services, die wir unseren Partnern als White-Label-Produkte anbieten werden.


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