Der VAD Exclusive Networks Group will seinen Umsatz alle zwei Jahre verdoppeln. In diesem Jahr ist der Spezialdistributor schon auf dem besten Weg, sein ehrgeiziges Ziel zu erfüllen. Zum starken Wachstum tragen neben dem VAD-Geschäft zunehmend auch die Service-Einheiten bei.
Der französische Distributor Exclusive Networks Group setzt sich neue ehrgeizige Ziele. Nachdem das Ziel, die Umsatzmilliarde zu erreichen, zu Anfang des Jahres innerhalb von nur fünf Jahren erreicht wurde, gibt COO Barrie Desmond für den VAD neue Wachstumsziele vor: »Wir wollen bis zum Jahr 2020 alle zwei Jahre den Umsatz verdoppeln.« Ihm sei bewusst, dass man dafür weiterhin harte Arbeit leisten müsse, um dieses Ziel zu erreichen, erklärt der Manager. Was jedoch nach Understatement klingt angesichts des steilen Wachstums, das der VAD auch im ersten Halbjahr 2016 ausweist. So hat Exclusive Networks seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten dieses Geschäftsjahres um 60 Prozent auf 575 Millionen Euro gesteigert. Damit liegt der Konzern bereits zum Halbjahresschnitt auf dem Umsatzniveau des gesamten Jahres 2014. Die Zielerfüllung erscheint bereits für dieses Jahr sehr wahrscheinlich.
Einen großen Teil seines schnellen Umsatzwachstums kann der Distributor auf seine aggressive Expansionsstrategie zurückführen: Der VAD hat, seit der Übernahme des Distributors TLK (heute Exclusive Networks Germany) im Jahr 2012, weltweit weitere Spezialdistributoren zugekauft und sein Konzernnetzwerk auf eine Präsenz in hundert Ländern auf fünf Kontinenten ausgebaut. Zum aktuellen Umsatzsprung trug beispielsweise die inzwischen vollzogene Integration des Security-Spezialisten Transition aus Singapur wesentlich bei. Und hebt das Management hervor, dass man darüber hinaus auch organisch stark wachse: Beispielsweise erzielte der Distributor, die neuen asiatischen Operationen nicht berücksichtigt, im ersten Halbjahr immerhin noch ein Umsatzwachstum von 25 Prozent auf 464 Millionen Euro.
Im Kerngeschäftsfeld Cyber-Security konnte der Konzern nach eigenen Angaben über dem ohnehin starken Markt wachsen. Wobei Exclusive Networks beispielsweise auch in Südeuropa mit einem Zuwachs von 40 Prozent eine sich erholende Nachfrage verzeichnete und in Skandinavien dank einiger Großaufträge beim Umsatz sogar um 90 Prozent zulegte. Erfreulicherweise wuchs laut dem Distributor auch die noch recht neue »Big Tec«-Sparte für Datacenter-Lösungen im dreistelligen Bereich und die Services-Einheiten Exclusive Capital und ITEC trugen ebenfalls wesentlich zum Wachstum bei. »Unsere Strategie, die Geschäftsaktivitäten im Rahmen unserer VAST-Strategie auf eine breitere Basis zu stellen, zahlt sich aus", betont Olivier Breittmayer, CEO der Exclusive Group. »Jede unserer ergänzenden Dienstleistungen trägt zu dem starken Wachstum bei. Das Umsatzergebnis belegt außerdem, wie ausgewogen wir auf weltweiter Ebene agieren: Dadurch sind wir in der Lage, Nachfrageschwankungen in einzelnen Regionen und Marktbereichen abzufedern«, erklärt dazu der CEO der Gruppe, Olivier Breittmeyer. Der Distributor definiert sich selbst in Konsequenz als »VAST – Value Added Services und Technologieunternehmen« und will durch diese Bezeichnung seinen Fokus auf zusätzliche Mehrwert-Services unterstreichen.