Wer IP-Telefonie im Unternehmen einführen möchte, sollte auch auf Sicherheitsrisiken achten. Das rät zumindest das internationale Marktforschungs- und Consulting-UnternehmenOvum. Denn damit teilen sich Telefonie und Unternehmens-IT ein gemeinsames Netz. So kann zum Beispiel mechanisch reproduzierter Voice-Spam das System lahm legen oder persönliche Informationen in die Hände von Hackern bringen (Phishing-Attacken). Auch über das IP-Telefonnetz sind Denial-of-Service-Attacken möglich, oder ein Hacker klinkt sich in das Netz ein und telefoniert auf Kosten des Unternehmens. Laut Ovum besteht bisher noch keine große Nachfrage nach Sicherheitsfunktionen bei Voice-over-IP-(VoIP-)Produkten und -Dienstleistungen, weil sich die Unternehmen der Gefahren noch nicht bewusst sind. Und so bieten auch die Hersteller noch kaum Lösungen an, die auf IP-Telefonie zugeschnitten sind. Tatsächlich müsste laut Ovum zum Beispiel das VoIP-Gateway mit Filtertechniken vor solchen Attacken geschützt werden.
LANline/dp