Das Joint Venture von Huawei und Symantec geht in den Vollbesitz von Huawei über. Der chinesische Hersteller hat den Symantec-Anteil von 49 Prozent für 530 Millionen Dollar gekauft.
Huawei kauft die Anteile von Symantec an dem gemeinsamen Joint Venture der beiden Unternehmen. Bislang hielt Symantec 49 Prozent der Anteile an Huawei Symantec. Für die Komplettübernahme zahlt Huawei 530 Millionen Dollar.
Die beiden Hersteller haben das Joint Venture, das seinen Sitz in Hongkong hat, im Jahr 2008 gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen ist auf das Geschäft mit Sicherheits-, Speicher- und Systemmanagement-Lösungen spezialisiert. In den vergangenen Monaten waren Huawei und Symantec nach Gesprächen eigenen Angaben zufolge zu dem Schluss gekommen, dass die Leitung eines einzelnen Eigentümers das Wachstum des Joint Ventures effektiver vorantreiben würde.
»Huawei Symantec wird eine wichtige Säule von Huaweis ITK-Lösungen werden. Die Integration von Huawei Symantecs Sicherheits- und Speicher-Technologie mit Huaweis Unternehmenslösungen wird unsere Position bei Cloud-Technologie weiter stärken«, sagt Guo Ping, Deputy Chairman von Huawei. » Huawei wird sein Investment in Huawei Symantec auch weiterhin erhöhen.«