IDC-Marketscape-Analyse: Kaspersky Lab bei Endpoint-Security-Lösungen gut im Rennen

IDC vergleicht Anbieter von Security-Lösungen

27. März 2013, 9:00 Uhr | LANline/sis

IDC Marketscape stellte vor Kurzem einen Bericht über Security-Unternehmen in Europa vor: "IDC Marketscape: Western Europe Enterprise Endpoint Security 2012 Vendor Analysis". Die Marktforscher sehen in dem Report Kaspersky Lab an der Spitze der Endpoint-Sicherheitslösungen für Unternehmen in Westeuropa. Dabei lägen die Stärken vor allem in der Fokussierung auf Endpoint Security.

Mehr zum Thema:

Cisco-Report: Junge Mitarbeiter machen Abstriche bei der Sicherheit

Sicherheit und BYOD

DDoS-Angriffe bleiben größte Gefahr für Netzwerke

Borland: Fünf Tipps zum Testen mobiler Applikationen

Um die Wettbewerbsfähigkeit der Anbieter von Endpoint-Security-Lösungen im Unternehmensbereich auf dem westeuropäischen Markt zu vergleichen, untersuchte IDC den Unternehmenserfolg in den beiden Kategorien Leistungsfähigkeit und Strategie. Für erstere ist die derzeitige Leistungsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens und seiner aktuellen Produkte maßgeblich. Dazu untersuchen die IDC-Analysten die Fähigkeiten der Anbieter, ihre selbstgesetzte Strategie am Markt durchzusetzen. Für das zweite Bewertungskriterium beurteilen die Forscher grundlegende strategische Entscheidungen der Security-Firmen sowie die dafür getroffenen Annahmen bezüglich Angebot, Kundensegment und geplanter Markteinführung neuer Produkte in den nächsten drei bis fünf Jahren. In dieser Kategorie legen die Analysten nach eigener Aussage ein besonderes Augenmerk darauf, ob und wie die Unternehmensstrategie des Anbieters – unter mehreren Gesichtspunkten und in einem bestimmten Zeitraum betrachtet – mit den Anforderungen der Kunden korrespondiert.

Laut dem IDC-Bericht zeichnen sich die Lösungen von Kaspersky Lab vor allem durch hochentwickelte Management-Funktionen aus. Hinzu komme die dauerhafte Unterstützung aller Endgeräte, eine hohe Reaktionsfähigkeit der Security-Experten hinsichtlich der Abwehr neuartiger Malware, das breite Leistungsspektrum im Bereich der Gerätekontrolle und die Verschlüsselung sowie die flexible Preispolitik. Zudem lobt IDC in seinem Report das Angebot des Security-Anbieters für sowohl kleine und mittlere als auch für große Unternehmen. Kaspersky Lab konzentriere sich weiterhin auf ein organisches Wachstum sowie auf Innovationen, wodurch sich das Sicherheitsunternehmen von den Übernahme- und Zusammenschlussaktivitäten anderer Sicherheitsanbieter abhebe.

Den vollständigen Bericht gibt es unter www.kaspersky.com/de/business-security/idc-report.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Navigon GmbH

Weitere Artikel zu Emerson Network Power (neu)

Weitere Artikel zu Funkwerk Dabendorf GmbH

Matchmaker+