Kaspersky zufolge haben knapp ein Drittel der Unternehmen in Westeuropa bereits DDoS-Attacken erlebt, wobei vor allem IT-Firmen, E-Commerce-Webseiten, Telekommunikationsunternehmen und die Medienbranche im Visier der Angreifer stehen. Die Mehrzahl hatte für mehrere Stunden mit erhöhten Ladezeiten zu kämpfen – 20 Prozent sogar mehrere Tage oder Wochen lang. Bei 29 Prozent schlugen Transaktionen fehl und bei 13 Prozent waren Online-Dienste komplett offline. Infolgedessen verlor ein Drittel der Unternehmen während der Ausfallzeiten Geschäftsoptionen und Kontakte. 29 Prozent gaben an, die Angriffe hätten ihre Kreditwürdigkeit negativ beeinflusst. 26 Prozent vermeldeten höhere Versicherungsprämien.
Mehr als ein Drittel der Unternehmen (38 Prozent) bemerkte nach DDoS-Attacken einen Reputationsverlust. Dennoch werden die Angriffe in der Regel nicht verschwiegen: 72 Prozent informierten anschließend Kunden, Geschäftspartner, Behörden oder Medien.