Das Jahr 2015 verlief für Kaspersky Lab mit wachsenden Partner- und Absatzzahlen ausgesprochen erfolgreich. Für das kommende Jahr hat der Sicherheitsspezialist nun einen Ausbau des MSP-Geschäfts auf der Agenda.
Laut einer GfK-Untersuchung aus dem September konnte Kaspersky Lab im deutschen Fach- und Flächenhandel zuletzt einen Marktanteil von 62 Prozent bei Security-Software erreichen. Ein Erfolg, der ihn »sehr, sehr stolz« mache, sagte Holger Suhl, General Manager DACH. Und ein Erfolg, der nicht zuletzt den Partnern zu verdanken ist. Deren Zahl wurde in diesem Jahr erneut deutlich gesteigert. Suhl zufolge lag die Anzahl der neuen Reseller 125 Prozent über der des vergangenen Jahres – allein im November seien 105 neue Partner hinzugekommen. »Unter dem Strich war 2015 ein voller Erfolg«, so der Manager.
Neben neuen Fachhändlern konnte Kaspersky auch viele Systemhäuser gewinnen. »Die helfen uns im Service-Vertrieb weiter«, freut sich Suhl, der das Service-Geschäft ausbauen will. Unter anderem durch Trainings versucht Kaspersky, seine Partner für Security-Dienstleistungen fitzumachen. Viele Reseller würden auf diese Weise neue Bereiche erschließen, weiß der DACH-Chef des russischen Sicherheitsspezialisten zu berichten. Lediglich im Managed Services-Geschäft ist Kaspersky noch nicht so gut aufgestellt, was sich jedoch im kommenden Jahr ändern soll. »Wir sind auf Distributionsseite dabei, Verträge abzuschließen, um MSPs besser zu unterstützen«, erklärt Suhl im Gespräch mit CRN. Sein Ziel: »Wir wollen im nächsten Jahr ein gutes Portfolio für Managed Service Provider bieten.«
Darüber hinaus stehen einige Veränderungen im Partnerportal an. Optisch wurde es bereits überarbeitet, es sollen aber noch neue Funktionen folgen. Derzeit werden diese mit dem 2015 ins Leben gerufenen Partner-Beirat abgestimmt. Die offizielle Vorstellung gibt es auf dem Kaspersky Partner Kick-off, der von 27. bis 29. Januar 2016 in Dresden stattfindet.