Microsoft-Umfrage: kurze Reaktionszeit gefragt

Kleine Unternehmen vertrauen in EDV-Fragen auf festen Servicepartner

17. Juli 2007, 22:50 Uhr |

Der Ausfall des IT-Systems kann die Arbeit im Unternehmen massiv behindern und viel Geld kosten. Da nur acht Prozent aller kleinen Unternehmen in Deutschland über eine eigene IT-Abteilung verfügen, ist das Gros der Firmen oft schon bei kleinen Softwareproblemen oder bei fehlerhafter Hardware auf Hilfe von außen angewiesen. Wen beauftragen kleine Betriebe im Servicefall? Dieser Frage geht eine von Microsoft Deutschland beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Umfrage nach. Demnach engagieren 54 Prozent der Unternehmen bei Problemen einen festen IT-Partner zur Wartung ihrer Software. Weit über dem Branchendurchschnitt liegt der Anteil mit 74 Prozent im Finanzsegment. 42 Prozent der kleinen Betriebe lösen die Fragen der IT-Infrastruktur intern oder bitten Bekannte und Verwandte um Rat. Letzteres ist vor allem in kleinen Industrie- und Handwerksbetrieben der Fall. Die Ergebnisse der Studie können unter der Adresse www.kleineUnternehmen.de/trendbarometer abgerufen werden.

Die Mehrheit der befragten Kleinbetriebe (61 Prozent) beauftragt ihren IT-Service-Partner nur bei Bedarf, wenn also Probleme mit Hard- oder Software bereits aufgetreten sind. Dieses Verhalten zeigen überwiegend kleine Dienstleistungsunternehmen und Handelsbetriebe. 39 Prozent der kleinen Unternehmen haben mit ihrem festen IT-Partner einen mittel- bis langfristigen Vertrag abgeschlossen. Überdurchschnittlich hoch ist hier der Anteil im Finanzgewerbe mit 57 Prozent und bei den kleinen Industrieunternehmen mit 46 Prozent.

Die Betriebe legen bei der Lösung von EDV-Problemen großen Wert insbesondere auf einen schnellen technischen Support und kürzeste Reaktionszeiten. Mit dieser Reaktionszeit ist das Gros der kleinen Betriebe noch nicht hundertprozentig zufrieden, hier besteht der Studie zufolge noch Verbesserungspotenzial. Hohe Priorität hat neben einem guten Vertrauensverhältnis auch die Qualifikation der Servicemitarbeiter. Mit der Verfügbarkeit ihres Servicepartners sind die befragten Firmen sehr zufrieden, wobei sie es als nicht so wichtig erachten, dass der Service auch am Wochenende ständig verfügbar ist. Die kleinen Unternehmen scheinen keine gravierenden IT-Serviceprobleme zu haben, da sich alle Branchen bezüglich der aufgeführten Kriterien recht zufrieden zeigen.

Die Umfrage wurde im Rahmen der Panel-Studie "Microsoft Trendbarometer für kleine Unternehmen" erhoben. TechConsult untersucht darin die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen kleiner Unternehmen, Aspekte der Unternehmensführung sowie die Nutzung von Informationstechnologien in Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern. Die Panel-Studie basiert auf 600 Interviews, die die Forscher quartalsweise mit kleinen Unternehmen und Organisationen führen. Dabei werden besonders die Branchen Industrie, Dienstleistungen, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe, Energie- und Wasserversorgung sowie Telekommunikation betrachtet.

LANline/jos


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