Diese Strategie zeigt gewisse Erfolge, wie der jüngste Quartalsbericht des Sicherheitsunternehmens OPSWAT zeigt. Dieser berücksichtigt zwar nicht alle Anbieter, so fehlen etwa G Data, Norman und Sophos, vermittelt jedoch ein Bild der aktuellen Trends. Von den 62 weltweit erfassten Anbietern teilen demnach die fünf Spitzenreiter 58 Prozent des Weltmarkts unter sich auf.
Laut OPSWAT liegt das kostenlose Microsoft Security Essentials mit einem weltweiten Marktanteil von 10,66 Prozent knapp vor Avira Antivir Personal (10,18 Prozent) an der Spitze. Dahinter folgen mit Avast Free Antivirus und AVG Antivirus Free zwei weitere Gratislösungen. Erst auf dem fünften Platz findet sich mit ESET NOD32 ein kostenpflichtiges Produkt, gefolgt von Kaspersky und Norton/Symantec. Bei den Herstellern liegen, rechnet man Gratis- und kostenpflichtige Lösungen zusammen, Avast und AVG vor Avira und Microsoft. Dahinter folgen ESET, Symantec, Kaspersky und McAfee.
Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 konnten die Fremium-Anbieter ihre Anteile weiter ausbauen, allen voran Microsoft. Die Konkurrenten versuchen gegenzusteuern, in dem sie zum Beispiel PC-Hersteller dafür bezahlen, ihre Antiviruslösungen mit recht kurzer Laufzeit, etwa drei Monate, vorinstalliert mitzuliefern. Die größten Umsätze machen die meisten Hersteller allerdings weiterhin mit Schutzlösungen für Unternehmen.