Einen »Kompass zu IT-Sicherheitsstandards« haben der IT-Branchenverband Bitkom und das Deutsche Institut für Normung (DIN) erarbeitet. Das 94-seitige Dokument gibt einen Überblick über alle Standards, die im Bereich IT-Sicherheit gültig sind. Der Kompass kann kostenlos von den Web-Seiten der beiden Organisationen herunter geladen werden.
Der Leitfaden richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen. Er soll Geschäftsführern und IT-Verantwortlichen bei der Suche nach Standards helfen, die für ihre Firma relevant sind. Anhand einer Übersichtsmatrix lässt sich ermitteln, welche Normen in einzelnen Branchen Verwendung finden, etwa im Finanzwesen, Maschinenbau, Gesundheitswesen oder Handwerk.
Zudem gibt die Broschüre Hinweise, welche Regeln Mitarbeiter beachten müssen, die mit unternehmenskritischen Informationen umgehen, etwa Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Vorstände und Finanzchefs.
So erfordern beispielsweise die Vorgaben von »Corporate Governance«, dass wichtige Dokumente nur verschlüsselt via E-Mail übertragen werden oder Rechner so abgesichert sein müssen, dass sich kein Ungefugter Zugang zu Geschäftsunterlagen verschaffen kann.
Der »Kompass zu IT-Sicherheitsstandards« steht auf folgenden Web-Seiten kostenlos zum Herunterladen bereit:
Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom)
Deutsches Institut für Normung (DIN)