Bei Kassel ist Kriminellen ein spektakulärer Coup gelungen. Die Täter konnten von einem fahrenden Laster Apple-Geräte im Wert von 70.000 Euro stehlen.
Dieser Diebstahl erinnert an Actionfilme wie »The fast and the furious«. In der Nähe von Kassel konnten Kriminelle Apple-Geräte im Wert von umgerechnet 70.000 Euro aus einem Laster erbeuten – und das während der Fahrt. Das Diebesgut bestand dabei aus iPhones und iPads.
Laut dem Polizeipräsidium Hessen war der Sattelzug einer tschechischen Spedition von den Niederlanden nach Tschechien unterwegs. Während eines Pausenstopps in Kassel stellte der Fahrer des LKW fest, dass Unbekannte Teile seiner Ladung geplündert hatten. Die nach einem Notruf des Fahrers hinzugezogenen Beamten stellten fest, dass das Sicherungsschloss der Plane offenbar mit einem Bolzenscheider aufgebrochen worden war. Insgesamt konnten die Täter von sieben Paletten 125 iPads, vier iPad-Mini sowie 30 iPhones stehlen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge gibt es keine Erkenntnisse, dass der Diebstahl während einer Pause erfolgte, die Täter müssen also unbemerkt auf der Autobahn zugeschlagen haben.
--- forum[x] ---In solchen Fällen benutzen Täter in der Regel größere SUVs und fahren in verkehrsarmen Zeiten direkt hinter dem Truck mit gleicher Geschwindigkeit her. Aus dem Seitenfester oder durch das Schiebedach klettern Täter über die Motorhaube des fahrenden Fahrzeugs und brechen anschließend die Laderaumtür des LKW auf. Anschließend werden die Paletten geknackt und das Diebesgut von Hand zu Hand in den SUV hinübergereicht. Die Aktionen dauern laut der Behörde meist nur wenige Minuten und werden in der Regel vom LKW-Fahrer nicht bemerkt, da das Fahrzeug der Täter im Rückspiegel nicht erkennbar ist.
Durch Ladungsdiebstahl entstehen der IT/Branche pro Jahr hohe Schäden