Norman Endpoint Protection

Mehr Schutz für den Endpoint

23. November 2011, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Generation 9.0 der NPRO

Norman stellt die neue Generation seiner Virenschutz-Lösung Endpoint Protection vor, bei deren Entwicklung der Sicherheitsanbieter besonderen Wert auf eine verbesserte Skalierbarkeit gelegt hat. Intrusion Guard verbessert den Schutz vor Spyware und Rootkits.

Der Spezialist für IT-Sicherheitslösungen, Norman, bringt die Generation 9.0 der Anti-Malware-Lösung »Norman Endpoint Protection« (NPRO) auf den Markt. Das zweiteilige Business-Paket arbeitet mit einer Client-Komponente und dem Norman Endpoint Manager (NEM) als zentraler Administrations- und Konfigurationskomponente.

Besonderen Wert hat Norman nach eigenen Angaben auch eine verbesserte Skalierbarkeit der Lösung gelegt: Über eine zentrale NEM-Konsole können die Software- und Signaturupdates an nachgeordnete Konsolen verteilt werden. Die Multi-Level-Architektur verringert dabei die Last auf der obersten Ebene.

Verbessert hat Norman nach eigenen Angaben auch den Topologie-Filter. Neue Rechner im Unternehmensnetz werden automatisch der richtigen Gruppen-Policy zugeordnet.

Zudem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet. Sie reagiert nach Herstellerangaben zügiger als zuvor und erlaubt der Systemadministration mit zusätzlichen Filtermöglichkeiten den schnellen Überblick über den Status der Clients.


  1. Mehr Schutz für den Endpoint
  2. Schutz vor Gefahren aus dem Internet

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Norman

Matchmaker+