In Deutschland ist Netskope zwar schon einige Zeit aktiv, doch so richtig Gas gibt man Ehrlich zufolge erst seit dem vergangenen Jahr. Für weiteren Schwung soll nun hierzulande die Einführung des »Evolve« genannten Partnerprogramms sorgen, durch die man die Zusammenarbeit mit dem Channel transparenter und übersichtlicher gestalten will. So sollen Partner besser nachvollziehen und planen können, welche Rebates und Incentives sie erhalten und mit welchen Marketingzuschüssen sie rechnen können. Zudem erhalten sie nun umfangreiche Zertifizierungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten zum »Preferred Partner«. Außerdem wurde die Preisliste umstrukturiert und bietet nun attraktivere Bundles, die – so Ehrlich – besser widerspiegeln, was Kunden benötigen, etwa ein Paket aus CASB und SWG.
Seine heterogene Partnerlandschaft, zu der neben regionalen VARs auch große Systemhäuser und Integratoren sowie große Beratungshäuser und Service-Provider zählen, will Netskope ausbauen. Wichtig ist Ehrlich dabei, dass die Partner »Cloud-Fans« sind, deren Kunden schon weitgehend in der Cloud sind und die Cloud-Lösungen nicht erst ins Spiel bringen, wenn On-Premises-Ansätze nicht mehr funktionieren. Mit solchen Partnern konzentriert sich der Hersteller vor allem auf größere Kunden ab 1.000 Seats, auch wenn seine Lösungen durchaus für kleine Firmen taugen und von diesen eingesetzt werden. »Es gibt kleinere Kunden mit 70 Seats, die die Lösung lieben, weil sie mit drei Mausklicks ihre Cloud-Apps absichern können«, sagt Ehrlich, aber so richtig Spaß mache es den Partnern erst ab einer vierstelligen Anzahl von Seats.