Da auch das Partnernetzwerk im SMB-Bereich weiter wachsen soll, will Novastor die Mitarbeiterzahl in der Partnerbetreuung verdoppeln, aber auch den Personalbestand im Support und in der Produktentwicklung aufstocken. Als gewichtiges Argument für Fachhändler und Systemhäuser, auf die Backup-Lösungen seines Unternehmens zu setzen, sieht Utzinger die persönliche Betreuung der Partner und den deutschen Support, der äußert schnell und zuverlässig sei sowie 98 Prozent aller Tickets noch am selben Tag schließen könne. Zudem übernimmt Novastor für seine Partner auch Vertretungen, etwa bei Krankheit, Urlaub oder einem Mitarbeiterwechsel, denn Utzinger zufolge wird das Thema »Backup« gerade bei kleineren Partnern oft nur von einem oder zwei Mitarbeitern abgedeckt.
Insgesamt habe man ein »sehr unkompliziertes Partner-Handling«, sagt Utzinger, und helfe unbürokratisch, wenn ein Partner mal Hilfe brauche oder versehentlich ein falsches Produkt geordert habe. Zudem hebt er das im Vergleich zur Konkurrenz einfache Lizenzmodell hervor, das günstige und leicht kalkulierbare Preise biete und den Partnern gute Margen garantiere. »Wir wollen keinen Preiskampf«, so der Novastor-Chef, sondern »Partner, die Marge machen«.