Datenskandale

Online-Kunden ziehen Konsequenzen

11. Mai 2011, 12:40 Uhr | Elke von Rekowski
Seltenheitswert? Immer mehr Deutsche fühlen sich im Internet nicht mehr sicher und wollen künftig so wenig wie möglich online bezahlen (Foto: Kzenon - Fotolia.com).

Der zunehmende Online-Datenklau geht offenbar nicht spurlos an den Deutschen vorbei. So haben mittlerweile zwei von drei Bundesbürgern Bedenken, Unternehmen ihre Kontoinformationen online anzuvertrauen.

Sechs von zehn Deutschen wollen künftig so wenig wir möglich online bezahlen oder diesen Vorgang nur noch auf einzelne, ausgesuchte Unternehmen beschränken. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Die Mehrheit der Internet-Nutzer (57 Prozent) hat demnach beim Bezahlen per Kreditkarte oder Lastschrift kein sicheres Gefühl. Die Schuld dafür sehen die Befragten vor allem bei den Unternehmen, denen sie ihre Kontoinformationen im Web anvertrauen. Lediglich 17 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Unternehmen alles tun, um die Daten ihrer Kunden ausreichend zu schützen. 66 Prozent der Internet-Nutzer ist hingegen sicher, dass zum Schutz der Kontoinformationen deutlich mehr unternommen werden könnte.

Bereits mehr als jeder dritte Deutsche hat Datenklau bereits selbst erlebt. 35 Prozent der Befragten waren nach eigenen Angaben bereits Opfer eines Datendiebstahls oder kennen jemanden, dessen Kreditkarten- oder Kontoinformationen von Dritten ausgespäht wurde.


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