Etwa alle 20 Sekunden werden deutsche E-Mail-Empfänger Opfer eines Phishing-Angriffs. Dies haben
die E-Mail-Sicherheitsexperten des Eleven Research Teams nach eigenen Angaben auf Basis des vom
hauseigenen Expurgate-Managed-Service im Juni 2010 geprüften E-Mail-Verkehrs errechnet. Beliebteste
Ziele der Phisher sind Online-Bezahldienste, gefolgt von den Nutzerkonten sozialer Netzwerke.
Insbesondere Nutzer des weitverbreiteten Bezahldienstes Paypal waren im Juni 2010 massiven
Phishing-Angriffen ausgesetzt: 96,1 Prozent der von Eleven identifizierten Phishing-E-Mails hatten
das Thema Paypal. Die Betreffzeilen lauteten unter anderem "Important: *** For the security of your
account we require a profile update ***" oder "NOTICE: *** For the security of your account we
require a profile update ***?. Den E-Mails war ein HTML-Formular beigefügt, in das der Empfänger
seine Daten eintragen sollte, unter anderem Paypal-Kennwort und Kreditkartennummer. Auf diese Weise
sollten die Empfänger verleitet werden, ihre Nutzerdaten herauszugeben.
Die integrierte E-Mail-Sicherheitslösung Expurgate identifiziert nach Angaben des Anbieters
Phishing-E-Mails mit ebenso hoher Zuverlässigkeit wie Spam (Erkennungsrate: über 99 Prozent). Sie
soll Unternehmen dabei unterstützen, Phishing-E-Mails abzuwehren, bevor sie die eigene
E-Mail-Infrastruktur erreichen. Mit dem kostenlosen Spamfence-Dienst (www.spamfence.net) können sich auch
Privatnutzer vor Phishing-Attacken schützen.
LANline/jos