+++ Produkt-Ticker +++ Wie vertrauliche Informationen im Unternehmen sowohl stets verfügbar als auch permanent geschützt sind, zeigt der Security-Consulting-Service von Fast Lane. Die Consultants, so der Anbieter, unterstützen Unternehmen bei der Überprüfung ihres aktuellen Netzwerkes und helfen bei der Entwicklung und Implementierung geeigneter Sicherheitslösungen.
Um einen Überblick über die gegebene Infrastruktur zu erlangen, führen die Spezialisten nach eigenem Bekunden zunächst Schwachstellen- und Penetrationstests sowie Risikoanalysen durch. Auf Grundlage dieser Daten konzipierten sie anschließend passende Lösungen und Security-Konzepte zum Beispiel zur Integration von Firewall- oder VPN-Lösungen sowie für Remote-Zugänge. Auch in puncto E-Mail- und Web-Security eruierten die Consultants spezifische Maßnahmen. Doch die technischen Sicherheitsvorkehrungen allein reichen laut Anbieter nicht aus: Wichtig sei ebenfalls eine gewisse Sachkenntnis und das Gefahrenbewusstsein des Personals. Aus diesem Grund seien die Mitarbeitersensibilisierung ebenso wie „Training on the Job“ wesentliche Bestandteile des Consultings.
html">IDC: IT-Security-Lücken bleiben häufig unentdeckt
html">Mittelständler oft ohne Security-Bewusstein
html">Mitarbeiter unterschätzen die Relevanz von IT-Sicherheit
html">Data Leakage Prevention ist Führungsaufgabe
Je nach individuellem Bedürfnis könnten Unternehmen unter anderem zwischen den vier Consulting-Paketen „Security Audit“, „Wireless Security Audit“, „Incident Response“ sowie „Computer-Forensik“ wählen. Ein Security-Audit beleuchte insbesondere Firewall-Konfigurationen und Regelsätze sowie Client Security und Virenscanner. Außerdem analysierten und bewerteten die Fast Lane Consultants die Netzübergänge (intern/extern/DMZ), die Server-Sicherheit der physischen und virtuellen Umgebungen sowie optional Social Attacks. Im Wireless Security Audit sollen die Experten die vorhandenen drahtlosen Infrastrukturkomponenten sowie die Verschlüsselung der Luftschnittstelle untersuchen. Des Weiteren würden die Authentifizierungsmechanismen und die Schutzmaßnahmen gegen unautorisierte Teilnehmer überprüft.
Im Rahmen des Incident Response Consultings unterstützen die Consultants nach eigener Aussage den gesamten Vorgang zur Behebung eines Sicherheitsvorfalls oder übernehmen ihn auf Wunsch auch komplett. Nach Situationsbereinigung werde abschließend der Regelbetrieb wiederhergestellt. Dazu dokumentierten und analysierten sie die Probleme, um eventuell notwendige Forensikmaßnahmen angehen zu können. Spezifische Leistungen erbringe hier das Computer-Forensik-Consulting. Zu den Leistungen zählten unter anderem die Sicherstellung von Beweismitteln, Disk Imaging und die Wiederherstellung gelöschter Daten (sofern möglich) unter der Berücksichtigung einer eventuellen Gerichtsverwertbarkeit.
Weitere Informationen finden sich unter http://www.flane.de/consulting">www.flane.de/consulting.