In der Vorweihnachtszeit kaufen die Bundesbürger verstärkt online ein – und haben Mühe, sich an ihre Kennwörter bei den verschiedenen Online-Shops zu erinnern.
Einen Großteil ihrer Weihnachtsgeschenke kaufen die Deutschen mittlerweile im Internet und müssen dabei oft eine kleine Hürde meistern, weil sie sich nicht an alle Zugangsdaten der von ihnen genutzten Online-Shops erinnern. Diese geben zumeist einige Passwortregeln vor, damit die Nutzer keine zu einfachen Kennwörter wählen – was laut einer Untersuchung von Opinion Way im Auftrag von Kaspersky immerhin 28 Prozent der Bundesbürger als lästig empfinden. 48 Prozent klagen, diese Regeln würden ihnen das Merken von Kennwörtern erschweren.
Das Ergebnis: 54 Prozent der befragten Deutschen muss mindestens einmal pro Monat ein Passwort zurücksetzen lassen, acht Prozent täglich. Und sieben Prozent gaben an, sogar bei jedem Besuch eines Online-Shops ein neues Passwort anzufordern. Immerhin: 39 Prozent können sich ihre Passworte offenbar gut merken und brauchten noch nie eines zurücksetzen zu lassen.