+++ Produkt-Ticker +++ Um Nutzer von Android-Smartphones besser zu schützen, hat Virenschutzexperte Bitdefender nach eigenem Bekunden zwei praktische Features in seine Sicherheitslösung "Bitdefender Mobile Security for Android" integriert. Die neue Antidiebstahl-Funktion ermögliche es Benutzern, ihr Handy zu orten und bei Bedarf ferngesteuert sensible Daten zu löschen. Mit dem ebenfalls neuen Feature "SD Card Scanning" kann der Smartphone-Besitzer sein Gerät zusätzlich vor Malware-Befall schützen.
Sobald das Handy mit dem Bitdefender-Account unter my.bitdefender.comverlinkt wird, könne es der Nutzer nach Verlust oder Diebstahl zielgenau orten lassen. Um Diebe am Auslesen sensibler Daten auf dem Handy zu hindern, habe der Besitzer die Möglichkeit, wichtige Daten auf seinem Smartphone über die Wipe-Out-Funktion umgehend zu löschen.
Der neue SD Card Scan schützt User laut Hersteller zusätzlich vor gefährlichen Viren, Trojanern, Spyware und Co. Setzt der Besitzer eine SD Card in sein Handy ein, werde diese sofort auf mögliche Sicherheitslücken beziehungsweise Gefahrenpotenziale überprüft.
Die Kernaufgabe von Bitdefender Mobile Security for Android besteht nach Angaben des Herstellers darin, Nutzer stets über den aktuellen Bedrohungszustand ihres Smartphones auf dem Laufenden zu halten. Das Tool basiere auf der In-the-Cloud-Technologie von Bitdefender, weshalb der Anwender keine komplette Scan-Engine inklusive benötigter Programmerweiterungen auf sein Handy übertragen müsse. Um Systemressourcen beziehungsweise den Akku zu schonen, werde der Scan-Prozess nur dann gestartet, wenn er eine verdächtige Aktion wahrnimmt.
Bitdefender Mobile Security for Android Beta kann direkt unter http://m.bitdefender.com/">m.bitdefender.com/heruntergeladen und installiert werden. Weitere Informationen finden sich unter http://www.bitdefender.de/">www.bitdefender.de.