Der amerikanische Sicherheitsanbieter Skybox Security richtet sich stärker auf das Thema Security Risk Management (SRM) aus. Beim Ausbau des Channels in der DACH-Region stehen große Dienstleister im Mittelpunkt.
Der Spezialist für Risikoanalyse und Cybersicherheit, Skybox Security, rückt das Thema Security Risk Management (SRM) stärker in den Vordergrund. Während der Markt für Netzwerkmanagement zunehmend Commodity werde, stehe Risikomanagement noch ganz am Anfang der Entwicklung, begründet Kai Zobel, Regional Director DACH bei Skybox Security, die Entscheidung. »Security Risk Management ist ein deutlich größerer Wachstumsmarkt.«
Rund zwei Drittel seiner weltweiten Projekte realisiert der 2002 gegründete Security-Spezialist nach eigenen Angaben mittlerweile im Segment Risikomanagement, ein Drittel sind Netzwerkprojekte. Der deutschsprachige Raum hinkt dieser Entwicklung aktuell noch etwas hinterher. »Auch in Deutschland ist die Wahrnehmung für Security Risk Management mittlerweile aber deutlich gestiegen«, hat DACH-Chef Zobel jedoch festgestellt.
Der amerikanische Hersteller ist erst 2012 mit Nachdruck in den deutschen Markt gestartet. Zwar waren die Lösungen wie »Skybox Firewall Assurance« oder »Skybox Risk Control« bereits seit längerem auch hierzulande verfügbar, erst im vergangenen Jahr hat sich Skybox jedoch ein deutschsprachiges Team unter Leitung von Kai Zobel aufgebaut und den DACH-Markt zur neuen Fokusregion erklärt.