Security bleibt ein gutes Geschäft für den Channel, denn viele Firmen erkennen inzwischen die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Sicherheitsansatzes. Neue Bedrohungen sorgen allerdings dafür, dass immer mehr Themen auf die Security-Agenda rücken. Mit diesen Themen können Reseller 2011 im Sicherheitsmarkt Geld verdienen.
Der Spezialist für Datensicherheit, Sophos, zeigt fünf Trends auf, die Security-Reseller in diesem Jahr im Auge behalten sollten. Der Themenschwerpunkt liegt dabei auf Datenschutz und Verschlüsselung. Zwar sind sich viele Unternehmen über die Bedeutung von Verschlüsselung und mobiler Sicherheit bewusst. Dennoch haben Bedrohungen wie Stuxnet und die Ereignisse rund um die Wikileaks-Enthüllungen gezeigt, dass zu viele Firmen noch nicht ausreichend auf aktuelle Bedrohungen vorbereitet sind. Cyber-Attacken und Wirtschaftsspionage werden nach Ansicht von Sophos in Zukunft eine ganz neue Qualität bekommen und Unternehmen in ihrem Fortbestand gefährden.
»Viele Unternehmen lagern ihre IT-Infrastruktur aus, was Auswirkungen auf die IT-Sicherheit hat. Das kann ein Schwachpunkt sein und wird mit dem Einsatz von Cloud-Computing-Technologien in 2011 noch stärker in den Vordergrund rücken«, schildert Hagen Renner, Director Channel DACH bei Sophos, die aktuelle Situation. Reseller können von dieser Entwicklung profitieren, müssen sich aber auch auf die neue Situation einstellen, denn die neuen Gefahren erfordern ganzheitliche Ansätze. Sophos unterstützt seine Händler dabei unter anderem mit regelmäßigen Trainings- und Zertifizierungs-Programmen. Außerdem hat der Hersteller sein Channelmodell jetzt um das Thema Managed Services erweitert.
Diese Security-Themen sollten Reseller nach Meinung von Sophos 2011 im Auge behalten:
Gesetzliche Richtlinien, die sich häufig ändern, und interne Anforderungen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wenn Mitarbeiter ihre Unternehmensrichtlinien nicht einhalten, kann dies neben rechtlichen Konsequenzen auch dem Ruf des Unternehmens nachhaltig schaden. Viele Unternehmen sind deswegen auf der Suche nach einer sicheren und umsetzbaren Compliance-Strategie.
In jedem Unternehmen gibt es kritische Daten, die nicht nur vor Angriffen von außen, sondern auch vor Datendiebstahl von innen geschützt werden müssen. Datenschutzstrategien sind heute wichtiger als je zuvor. Die Einführung einer sinnvollen DLP-Strategie in mehreren Schritten stellt Firmen oft vor Herausforderungen, bei der Reseller ihren Kunden als Berater zur Seite stehen können.