Ehrgeizige Ziele hat sich McAfee auch im Geschäft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen gesetzt. Im SMB-Markt möchte der Security-Spezialist von der Konkurrenz Marktanteile zurückerobern und für den Channel wieder profitabler werden. »Gerade im SMB-Markt haben wir einiges an Marktanteil verloren«, ist sich Baumann bewusst. Unter dem neuen Management von Europachef Gert-Jan Schenk und Channelchef David Small, die beide im vergangenen Jahr von Juniper zu McAfee gewechselt sind, möchte der Security-Riese im Channel wieder richtig Gas geben. »Wir werden der Konkurrenz wieder einiges an Marktanteilen abgraben«, gibt sich Baumann kämpferisch. Dazu möchte der Hersteller bis zum 1. April die Margenstruktur in seinem Partnerprogramm überarbeiten und vor allem die Einkaufskonditionen für hoch qualifizierte Partner verbessern. »Im SMB- und Commercial-Umfeld wollen wir wieder mehr Marge ausschütten«, so Channelchefin Sylke Baumann.