Symantec-Umfrage

Social Media-Krisen durch Archivierung vermeiden

3. August 2011, 11:29 Uhr | Ulrike Garlet

Bis 2013 werden Firmen aus juristischen Gründen erfassen müssen, was in ihrem Namen auf sozialen Plattformen publiziert wird. Bislang allerdings setzt erst ein Viertel der Firmen Archivierungslösungen für Social Media ein.

Datenlecks auf Social Media-Seiten wie Facebook nehmen zu. Im vergangenen Jahr war ein Unternehmen im Schnitt neun Mal davon betroffen, dass vertrauliche Informationen über Social Media-Kanäle an die Öffentlichkeit gelangten. In 94 Prozent der Fälle führte dies zu Imageschäden, Vertrauensverlust bei Kunden und Umsatzeinbrüchen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, für die Symantec mehr als 1.000 Personen zum Thema Social Media in Unternehmen befragt hat. Ziel der Befragung war es, zu untersuchen wie sich Firmen vor negativen Konsequenzen falsch genutzter Sozialer Medien schützen.
Organisationen verbreiten immer öfter geschäftsrelevante Informationen über soziale Netzwerke und kommunizieren dort mit Kunden, Partnern oder Mitarbeitern. Dadurch wächst die Gefahr, dass auch vertrauliche Daten ungewollt ins Netz gelangen. Unternehmen müssen deshalb in der Lage sein, die auf den Plattformen veröffentlichten Informationen zu erfassen und gemäß branchenspezifischer Vorgaben zu archivieren. Dies ist beispielsweise bei einer eDiscovery-Anfrage notwendig. Hier müssen Unternehmen im Rahmen gerichtlicher Auseinandersetzungen ihre elektronischen Daten als Beweismittel offenlegen. Laut Gartner wird bis Ende 2013 die Hälfte aller Unternehmen aufgefordert werden, für eDiscovery-Anfragen bereits veröffentlichte Social Media-Inhalte aufzubereiten. Eine Archivierungssoftware kann Firmen dabei helfen, derartige Inhalte übersichtlich zu speichern und auf Facebook, Twitter, LinkedIn, SharePoint oder Blogs veröffentlichte Informationen schnell wiederzufinden.


  1. Social Media-Krisen durch Archivierung vermeiden
  2. Archivierung für Social Media gefragt

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