Software-Token für das iPhone von RSA
Mit dem »SecurID«-Software-Token für das iPhone bindet RSA, der Security-Bereich von EMC, das Gerät in ihre Sicherheitslösung für Zwei-Wege-Authentifizierung ein. Der Software-Token erzeugt alle 60 Sekunden ein anderes Passwort.

Kein Smartphone hat so schnell den Eingang in verschiedene Unternehmenslösungen gefunden wie das iPhone von Apple. Nichtsdestotrotz muss auch darüber der Zugriff auf Applikationen in der Firma über das Gerät sicher sein. EMCs Sicherheitsbereich RSA bindet das iPhone mit dem »SecureID«-Software-Token in ihre Sicherheitslösungen ein. Die Lösung auf dem iPhone erzeugt alle 60 Sekunden ein One-Time-Passwort. Außerdem ist dazu der »Authentication Manager« notwendig.
Der Software-Token benötigt auf dem iPhone 2 Megabyte an Speicherplatz. Als Betriebssystem-Version auf dem Gerät ist die Version iPhone OS 2.2 oder 3.3 notwendig. Beim Authentication-Manager muss es das Release 6.1 oder 7.1 sein.
Der Anwender kann den Software-Token kostenlos über den »App Store« auf sein Smartphone herunterladen. Im Gegensatz zu Hardware-Tokens ist dieser immer dabei, da auf dem iPhone installiert.