Auch die Struktur im Channel möchte der neue CEEMEA-Chef künftig vereinheitlichen. »Ich bin dabei, das komplette Channelprogramm zu optimieren und für die Händler die Zusammenarbeit zu vereinfachen«, sagt Warum. Vor allem der Channel des Firewall-Spezialisten Astaro ist in Deutschland noch immer relativ eigenständig. »Eigentlich haben wir zwei Partnerprogramme«, hat auch Warum nach seinen ersten Monaten bei Sophos festgestellt. Im kommenden Jahr möchte Sophos deswegen ein neues gemeinsames Partnerprogramm mit drei Stufen, einem einheitlichen Discountmodell und durchgängigen Strukturen vorstellen.
Auch die Zusammenarbeit mit der Distribution rückt stärker in den Mittelpunkt. »Die Mehrwerte, die die Distributoren anbieten können, haben wir bisher bei weitem noch nicht erschöpfend beansprucht«, begründet Warum die Entscheidung. Die drei Distributoren für Deutschland, Also, Exclusive Networks und Infinigate, sollen künftig etwa die Ausbildung und Trainings für die Händler übernehmen.