Ende für Doppelmarke »Sophos Utimaco«

Sophos stellt sich breiter auf

26. Mai 2011, 13:47 Uhr | Ulrike Garlet
Hagen Renner, Channel Director CEE bei Sophos

Nach der Übernahme von Astaro erweitert der Security-Hersteller Sophos sein Portfolio um Netzwerksicherheit. Die Zahl der Vertriebspartner möchte Sophos in diesem Jahr deutlich ausbauen und fit machen für den Vertrieb neuer Themen.

Sophos entwickelt sich zum Komplettanbieter im Security-Markt. Während der Spezialist für Endpoint Security bereits 2008 den Verschlüsselungsanbieter Utimaco übernommen hat, kauft Sophos jetzt zum zweiten Mal einen deutschen Security-Hersteller. Mit der Übernahme von Astaro, die Anfang Mai bekannt gegeben wurde, steigt Sophos in den Markt für Netzwerksicherheit ein, ein Bereich, den der Hersteller bislang nicht mit eigenen Produkten abdecken konnte. »Bisher hat uns die Komponente Netzwerksicherheit gefehlt«, sagt Hagen Renner, Channel Director für Zentral- und Osteuropa, im Gespräch mit Computer Reseller News.

Zunächst bleibt Astaro relativ eigenständig, auc die Marke Astaro bleibt vorerst erhalten. Die Vertriebskanäle der beiden Unternehmen, die laut Channelchef Hagen Renner wenig Überschneidungen haben, bestehen ebenfalls zunächst separat nebeneinander. »Wir sind dabei einen Plan abzustimmen, wie wir die beiden Channel-Modelle am besten zusammenbringen«, sagt Renner im CRN-Gespräch.

Dabei möchte Sophos auch die Erfahrung nutzen, die der Security-Spezialist durch die Integration der Partnerkanäle von Sophos und Utimaco gewonnen hat. Denn im vergangenen Jahr stand bei Sophos die Zusammenführung der beiden unterschiedlichen Channel-Modelle auf der Agenda.

Dabei galt es, den breit aufgestellten Partnerkanal von Sophos und die Utimaco-Partner, die traditionell stark auf Beratung und Implementierung ausgerichtet sind, in einem Channel zusammenzubringen. »Jetzt geht es uns darum, neue Themen in unsere Partnerwelt zu bringen und den Channel deutlich zu vergrößern«, gibt Hagen Renner als Ziel für dieses Jahr vor. Die Anzahl der Volumenpartner, speziell für das Geschäft mit Endpoint Security, möchte Sophos deutlich erhöhen, um den eigenen Marktanteil in dem hart umkämpften Markt auszubauen.


  1. Sophos stellt sich breiter auf
  2. Mehr Beratung

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