Sophos positioniert sich mit einer klaren Ausrichtung im Markt: Der Hersteller bietet komplette IT-Security-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen an. Da diese meist keinen eigenen Sicherheitsverantwortlichen haben, sollen die Lösungen vor allem einfach zu bedienen sein.
Die IT-Welt wandelt sich rasant: die Cloud bringt einen Paradigmenwechsel mit sich, immer mehr Devices – vom Smartphone bis zum Auto - sind mit dem Internet verbunden und mobile Mitarbeiter sorgen dafür, dass eine klare Abgrenzung zwischen beruflichen und privaten Endgeräten der Vergangenheit angehört. Ein effektiver Schutz dieser heterogenen Umgebungen wird für Unternehmen zunehmend geschäftskritisch – aber auch immer schwieriger zu realisieren. »IT-Security wird diese Revolution entweder ermöglichen oder verhindern«, stellte Gerhard Eschelbeck, Chief Technology Officer bei Sophos, in der vergangenen Woche bei der Partnerkonferenz in Athen klar
Nach einigen Umstrukturierungen positioniert sich der englische Sicherheitsspezialist mittlerweile mit einer klaren Mission im Markt für Netzwerk-, Endpoint und Mobile Security: Sophos möchte der »Beste sein, wenn es darum geht kleinen und mittleren Unternehmen, sowie dem Channel, der diese adressiert, komplette IT-Security zur Verfügung zu stellen«.