Spezialisierte Händler gefragt

Symantec baut das Partnerprogramm um

24. Juni 2011, 10:00 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Symantec baut das Partnerprogramm um (Fortsetzung)

Small Business Spezialisierung

Für Reseller, die vor allem im Geschäft mit kleinen Kunden aktiv sind, hat Symantec zudem die Small Business-Spezialisierung geschaffen. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Themen Security und Backup. Der neu eingeführte »Margin Builder« ermöglicht es Small Business-Partnern, bei der Distribution bessere Upfront-Preise geltend zu machen. Während Händler die Preise zunächst nur für Security-Produkte nutzen konnten, wurde das Angebot inzwischen auf »Backup Exec« und »Backup Exec System Recovery« ausgeweitet.

Nachdem im bisherigen Partnerprogramm der Umsatz ausschlaggebend dafür war, welcher Stufe ein Partner angehört, spielen künftig auch die Anzahl der Spezialisierungen und die Nutzung des Deal Registration Programms eine Rolle dabei, ob ein Händler Silver-, Gold- oder Platinum-Partner ist. »Für die Kunden war es bisher oft schwierig zu erkennen, welcher Partner in welchen Bereich wirklich Fachwissen hat«, erklärt Channelchefin Stonebank.

Im Frühjahr hat Symantec zudem eine Master Spezialisierung geschaffen, die sich an Partner richtet, die besondere Kompetenzen bei Beratung und Services haben. »Das ist ein weiterer Schritt in unserer neuen Strategie, das Consulting Business an unsere Partner zu übergeben«, sagt Stonebank. Während Consulting in der Vergangenheit bei Symantec meist Direktgeschäft war, hat der Hersteller im vergangen Jahr angekündigt, den Großteil des Beratungsgeschäfts über Partner abzuwickeln.


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