Neue Zertifizierungsanforderungen

Watchguard stellt das Partnermodell um

16. Oktober 2014, 14:23 Uhr | Ulrike Garlet

Security-Spezialist Watchguard verabschiedet sich von Umsatzvorgaben für seine Partner. Welcher Stufe ein Reseller angehört, richtet sich ausschließlich nach seinem Ausbildungslevel.

Neuer Denkansatz im Channel-Modell von Watchguard: Während bisher der Umsatz eines Partners entscheidend war für seine Partnerstufe, steht künftig die Ausbildung der Reseller im Mittelpunkt. »Wir gehen weg von einem volumenbasierten Modell, für uns ist nur noch das Know-how der Partner ausschlaggebend«, erklärt Michael Haas, Area Sales Director Central Europe bei Watchguard.

Nachdem das alte Partnerprogramm aus dem Jahr 2001 etwas in die Jahre gekommen war, hat der Security-Spezialist im Rahmen seiner deutschlandweiten Partnerkonferenz im September das neue Channel-Programm »WatchGuard ONE« vorgestellt. »Die Installationen, in denen unsere Produkte zum Einsatz kommen, werden immer komplexer«, begründet Haas die Entscheidung. »Dem werden wir Rechnung tragen.«

Das neue Programm teilt Reseller in die drei klassischen Stufen Silber, Gold und Platinum ein. Welchem Level ein Partner angehört, richtet sich künftig ausschließlich nach seinem Ausbildungsstand. Silber-Partner müssen einen zertifizierten Techniker ausweisen, Gold-Partner zwei und Platinum-Partner drei. Auch die Anforderungen für Vertriebsmitarbeiter hat Watchguard geändert. Während sich Vertriebsmitarbeiter bislang ebenfalls durch die Teilnahme an Tests zertifizieren mussten, fällt diese Anforderung weg. Stattdessen müssen sie nun mindestens zwei Mal im Jahr an einer Watchguard-Veranstaltung teilnehmen, etwa an Webinaren oder der jährlichen Partnerkonferenz. Wie bei den Technikern gilt die Vorgabe im Silber-Level für einen Mitarbeiter, im Gold-Level für zwei und bei den Platinum-Partnern für drei.


  1. Watchguard stellt das Partnermodell um
  2. Spezialisierungen für Partner
  3. Alternative zu SIEM

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WatchGuard Technologies GmbH IOM Business Center

Matchmaker+