IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web warnt vor einer Infektionswelle von bösartigen Werbe-Trojanern, die Mac OS-X-Systeme befallen.
Wovon bisher nur Windows-Nutzer betroffen waren, bleiben laut dem russischen IT-Sicherheitsspezialisten Doctor Web seit kurzem auch Mac OS X-Rechner nicht mehr verschont: die böswillige Anwendung von Werbe-Trojanern, die aufdringliche Werbung über Safari und Google Chrome von Apple verbreiten. Das Problem liegt, so Doctor Web, in Plug-ins, die zusammen mit nützlichen Anwendungen verbreitet werden und beim Aufrufen von bestimmten Webseiten im System installiert werden.
Die schadhaften Plug-ins werden beispielsweise durch Anwendungen wie Downlite, Mac Video Tunes, MediaCenter_XBMC, Popcorn-Time und VideoPlayer_MPMPlayerX verbreitet.
Im ersten Schritt wird der Benutzer oftmals gebeten, einen nicht signierten Installationsassistenten auszuführen und im Anschluss aufgefordert, einen unbekannten »Optimizer« zusammen mit der Anwendung zu installieren. Durch den Assistenten werden mehrere schädliche Dateien installiert, die dem Nutzer aufdringliche Werbung zeigen. Betroffene Anwender erkennen dies unter anderem daran, dass Schlüsselwörter im Werbetext markiert sind, sich ein kleines Fenster links unten im Browser mit dem Button »Hide Ad« öffnet und sich Werbebanner auf Seiten der Suchmaschinen befinden.
Um sich vor dem Werbe-Trojaner zu schützen, rät Ewa Stalewska, Sales Manager bei Doctor Web: »Benutzer von Mac OS X Anwendungen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen ignorieren und bestenfalls eine Antivirensoftware benutzen«. Von der Dr. Web Antivirus-Software werden die böswilligen Installationsdateien als Trojan.Downlite.1 oder Trojan.Vsearch.8 erkannt. Auf der Homepage von Doctor Web können sich betroffene Nutzer darüber informieren, wie sie den Trojaner wieder loswerden.