GFI startet Abomodell

»Wir sind quasi ein Netflix mit Software«

4. Juni 2018, 15:40 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Der Softwarekatalog wächst

Thomas Witting, Vice President Global Distribution Sales bei GFI Software
Thomas Witting, Vice President Global Distribution Sales bei GFI Software
© GFI

Witting vergleicht GFI Unlimited mit den Abos von Streaming-Diensten. »Wir sind quasi ein Netflix mit Software«, sagt er im Gespräch mit CRN, schränkt aber ein, dass man wohl nicht wöchentlich mit neuen Produkten dienen könne. Wohl aber soll das Portfolio stetig erweitert werden, sodass Kunden des Abos immer wieder Zugriff auf neue Anwendungen erhalten. Derzeit umfasst das Abo die zwölf Produkte »GFI OneGuard«, »GFI OneConnect«, »GFI LanGuard«, »GFI WebMonitor«, »GFI Archiver«, »GFI MailEssentials«, »GFI FaxMaker«, »GFI EndPointSecurity«, »GFI EventsManager« sowie die im vergangenen Jahr zugekauften »Kerio Connect«, »Kerio Control« und »Kerio Operator«. In den nächsten Wochen soll noch der »Exinda Network Orchestrator« hinzukommen, mit dem sich WAN-Bandbreitenoptimierungen vornehmen lassen.

Wie Kerio wurde auch Exinda voriges Jahr von GFI übernommen. »Wir beginnen gerade, die Produkte auch hierzulande zu verkaufen«, berichtet Witting. Der Hersteller setzt aktuell Schulungen für seine Partner auf, zudem gibt es beim Distributor Brainworks einen dedizierten Mitarbeiter, der unterstützt. Weitere Akquisitionen und damit auch weitere Produkte für GFI Unlimited sollen folgen. »Wir investieren Millionen in die Entwicklung eines Katalogs von Softwareprodukten und sorgen dafür, dass sie zu einem Pauschalpreis zur Verfügung stehen«, sagt GFI-CEO Scott Brighton. Und auch Witting betont, die Kriegskasse sei gut gefüllt und man schaue sich regelmäßig Übernahmekandidaten an. Daneben seien aber auch Eigenentwicklungen möglich.

Witting sieht das Abomodell nur als ersten Schritt ins MSP-Geschäft. Als nächstes gehe es nun darum, die Produkte monatlich abonnierbar zu machen und mit einem zentralen, mandantenfähigen Management auszustatten. »MSP-Fähigkeit steht weltweit ganz oben auf der Wunschliste unserer Partner«, sagt er.


  1. »Wir sind quasi ein Netflix mit Software«
  2. Der Softwarekatalog wächst

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GFI Software

Matchmaker+