Der Cloud Security-Spezialist Zscaler vergrößert sein Partnernetzwerk in Deutschland um regional aufgestellte Systemhäuser. Bisher allerdings greifen viele Händler das Trendthema Cloud nur zögerlich auf.
Der Cloud Security-Spezialist Zscaler will seine Präsenz im deutschen Markt ausbauen. Der kalifornische Web Security-Anbieter, der seit einem Jahr auch im deutschsprachigen Raum aktiv ist, setzt dabei ausschließlich an auf den Vertrieb über Händler. Sein Partnernetzwerk von derzeit zwölf Resellern will Zscaler deutlich vergrößern.
Zurzeit vertreibt die Firma, die ausschließlich Software-as-a-Service-Lösungen anbietet, sowohl über große Systemhäuser wie Cancom, Integralis und Crocodile IT Security, als auch über kleine Reseller, die in ihrer Region stark aufgestellt sind. »Vor allem bei kleinern Partnern sind wir noch nicht gut genug vertreten. Jetzt wollen wir in die Breite gehen«, sagt Daniel Wolf, Territory Manager für die DACH-Region bei Zscaler. Bis Ende des Jahres möchte Wolf hierzulande ein Partnernetzwerk mit 25 bis 30 Resellern aufgebaut haben.
Bisher allerdings greifen viele Händler Cloud-Angebote nur s zögerlich auf und befürchten direkte Konkurrenz durch die Hersteller. »Der Channel wird die Entwicklung Richtung Cloud nicht aufhalten«, ist sich Wolf jedoch sicher. Indem Händler ihr Portfolio um SaaS-Angebote ausweiten, sieht er jedoch für sie die Chance, einfach ins Security-Geschäft einzusteigen. Um auch künftig erfolgreich zu sein, müssten Reseller ihren Kunden die Option anbieten, Security-Lösungen je nach Wunsch selbst zu betreiben oder als Service zu beziehen. »Es wird immer auch Projektsituationen geben, in denen Inhouse-Lösungen erforderlich sind«, so Wolf. »Die Entwicklung geht aber weiter Richtung Software-as-a-Service.«