Virtuelle Pilgerreise nach Santiago de Compostela

790 Kilometer auf der Couch

19. Mai 2016, 10:30 Uhr | Michaela Wurm

Wer nach Santiago de Compostela pilgern will, aber nicht so gut zu Fuß ist, kann den Jakobsweg jetzt virtuell absolvieren. Die VR-Anwendung »Camino de Santiago 360°« verspricht ein spirituelles Erlebnis - ganz ohne schmerzende Füße.

Die Einwohner von entwickelten Ländern sind heute schon zu einem großen Teil übergewichtig, leiden an Diabetes und Bluthochdruck. Schuld ist nicht nur die Ernährung, sondern vor allem zu wenig Bewegung. Daran dürfte sich in den kommenden Jahren wenig ändern. Denn neue Technologien wie Virtual Reality (VR) machen künftig noch viel mehr Erlebnisse möglich – ohne den Hintern von der Couch zu heben.

Mit der neuen App »Camino de Santiago 360°« können beispielsweise selbst Couch Potatoes den Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela pilgern. Dafür wurde in einer Kooperation von App Date http://theappdate.com und Iralta Films http://iraltafilms.es die gesamte 790 Kilometer lange Wegstrecke gefilmt und kann nun im Rundumblick per Virtual Reality genossen werden. Virtuelle Pilger können so in Begleitung von zwei Mit-Pilgern namens Margaret und Antonio den Weg ab Roncesvalles zurücklegen. Auch auf ihrer Wohnzimmercouch sollen die Wanderer so laut Beschreibung »die physischen Strapazen, die Kälte der Pyrenäen, die Hitze der kastilischen Ebene und die galizischen Regenfälle aus erster Hand erleben« sowie neue Dinge über sich selbst lernen und »als Person wachsen«. Wer die 790 Meter-Wegstrecke mit Hilfe von Nüsschen und Chips auf der Couch absolviert dürfte am Ende der Wegstrecke vor allem in die Breite gewachsen sein.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+