AP AG drängt mit Partnern in neue Branchen

26. Juni 2009, 5:13 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zehn neue Partner gewinnen

Markus Haller, Vorstand der AP AG, betont: »Die Asseco Gruppe bildet für uns einen starken Partner. Wir können nun ganz anders auftreten als zuvor und jetzt besseren internationalen Support leisten.« Das Cross-Selling innerhalb der Gruppe sei sehr wichtig. Weitere Zukäufe sind geplant. Haller erklärt: »Wir haben die Partnerbetreuung umstrukturiert und bieten ein attraktives Partnerprogramm.« Er erwartet, dass AP in den nächsten Monaten namhafte Partner hinzugewinnen kann. Aktuell hat AP 20 Vertriebspartner im deutschsprachigen Raum, in diesem Jahr sollen zehn zusätzliche gewonnen werden, die auch den Einstieg in neue Branchen ermöglichen sollen. AP seit 2007 Teil von Asseco und hat 2008 einen Umsatz von 15,5 Millionen Euro erzielt. Der Hersteller hat im Schnitt 70 Neukunden pro Jahr gewonnen. »Wir wollen weitere Kunden im gehobenen Mittelstand gewinnen«, betont Haller. Die Partnerstrategie soll vorangetrieben werden, um den Marktzugang zu verbreitern. AP selbst hat 150 Mitarbeiter, weitere 150 Mitarbeiter arbeiten bei Vertriebspartnern.

Holger Nawratil, Vorstand der AP AG, erläutert die Technik. AP Plus bietet hohe Ergonomie, alle Statistiken können in Hyperlinks zusammengefasst werden. »Wir haben das an Funktionalität, was unsere mittelständischen Kunden brauchen.« Im Klartext also nicht so viel wie SAP, aber eben mehr als genug für die tatsächliche Zielgruppe. Zahlreiche Module erweitern die Grundfunktionalität. Aktuell ist Microsoft Sharepoint integriert. Es gibt Spezialfunktionalitäten für die Branchen Maschinenbau, Dienstleister und technischer Großhandel. »Wir sind immer dann gut, wenn es um Sondereinzel geht«, betont Nawratil.


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  2. Zehn neue Partner gewinnen
  3. AP Plus setzt auf .Net

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