Collax

Aus Mail-System wird Groupware Suite

30. September 2009, 6:15 Uhr | Michael Hase

Der Software-Anbieter Collax erweitert sein Mail-System um Kalender, Kontakt- und Aufgabenverwaltung zur Collax Groupware Suite. Das Komplettpaket richtet sich an mittelständische Kunden.

Der Ismaninger Software-Anbieter Collax stellt mit der »Collax Groupware Suite« eine Komplettlösung für mittelständische Unternehmen vor. Das Software-Paket bietet nicht nur Funktionen für E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben. Vielmehr gehören zu dem Angebot neben Mail- und Groupware-Server auch Sicherheits-Tools wie Anti-Spam, Anti-Virus, Anti-Phishing sowie Schutzmechanismen gegen unerwünschte E-Mail-Anhänge. Darüber hinaus ermöglicht das Produkt in Kombination mit dem optionalen »Collax E-Mail Archive« die revisionssichere Ablage der gesamten Mail-Korrespondenz.

Für das Software-Paket erweitert der Linux-Spezialist seine bisherige Mail-Lösung um Groupware-Funktionalität, die vom Technologiepartner Zarafa stammt. Installiert und verwaltet wird das System über die Collax-Administrationsoberfläche. Sämtliche Daten werden auf dem Server zentral vorgehalten.

Die Groupware unterstützt gängige Mail-Clients wie beispielsweise Outlook. Außerdem können Benutzer auch per Handy auf Mails, Kalendereinträge oder Kontakte zugreifen. Unterstützt werden Mobiltelefone mit den Betriebssystemen Symbian (Nokia), Windows Mobile (Microsoft), Android (Google) ebenso wie Apples iPhone.

Die »Collax Groupware Suite« ist ab sofort verfügbar und wird an Endkunden zum Preis von rund 1.150 Euro (ohne Mehrwertsteuer) verkauft. Die Lösung kann auch als Appliance, als vorkonfiguriertes System mit aufeinander abgestimmter Hard- und Software, bezogen werden. Distributionspartner von Collax ist TLK.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+