Expandierender Internet-Konzern

Bald 10-Millionen United Internet-Kunden

16. Mai 2011, 9:02 Uhr | Folker Lück
United Internet-Expansion: Auch das Engagement des 1&1-Leiters Kundenzufriedenheit und hauseigenen Werbestars Marcel D’Avis könnte zum Konzernwachstum beigetragen haben. (Foto: I. Senft)

Mit 9,97 Millionen kostenpflichtigen Kundenverträgen befindet sich die United Internet AG (1&1, Web.de, GMX) weiter auf Wachstumskurs. Die rund 210.000 Neukunden im ersten Quartal dieses Jahres führt das Unternehmen auch auf die Investitionen in mehr Kundenzufriedenheit zurück.

Ein sattes Umsatz- und Kundenwachstum verzeichnete im ersten Quartal 2011 die United Internet-Gruppe. Der Umsatz stieg um 7,7 Prozent auf 498,6 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich um 13,5 Prozent auf 64 Millionen Euro. Das gab der Konzern am Donnerstag in Montabaur bekannt. United Internet konnte 210.000 Neukunden gewinnen, während es im gleichen Vorjahreszeitraum 180.000 waren. Investitionen in Kundenzufriedenheit sowie in Wachstumsmärkte wie mobiles Internet und Cloud Computing seien für die positive Entwicklung verantwortlich.

Zu United Internet gehört unter anderem der ISP 1&1, die Internetportale web.de und GMX, der Domainregistrar United Domains und die Online-Marketing-Anbieter Sedo und Affilinet. United Internet will auch im weiteren Jahresverlauf stark in neue Geschäftsfelder und ins Kundenwachstum investieren. Im Gesamtjahr 2011 sollen laut Konzernchef Ralph Dommermuth erstmals mehr als zwei Milliarden Euro umgesetzt werden. United Internet ist an der Technologiebörse TecDax gelistet und rund drei Milliarden Euro wert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ProfitBricks GmbH

Matchmaker+