UniSee, eine LCD-Videowall, ist ein Beispiel dafür, wie Barco seine Produktpalette zur Lösungsplattform weiterentwickeln möchte. »Wir haben unseren Partnern zugehört, als sie uns deutlich gemacht haben, dass Transportschäden eines der größten Probleme mit LCD-Displays darstellen«, erklärt Stromeyer. Mit UniSee können die Displays per Testmodul einfach auf Schäden getestet werden, ohne sie überhaupt aus der Verpackung nehmen zu müssen. Ab nächstem Jahr bietet Barco zudem dauerhafte Konnektivität der Displays. Partner, die Managed Services anbieten, können somit alle Installationen auf einen Blick einsehen: Ob die Displays funktionieren oder ein Firmwareupdate benötigen. Darin sieht Stromeyer einen eintscheidenden Vorteil für Partner, die Service-Anbieter werden wollen. Zudem bietet Barco Zertifizierungstrainings für seine Partner an und auch das Feedback der Partner spielt eine zentrale Rolle bei der Produktentwicklung.
Für ClickShare hat Barco erstmals in der Unternehmensgeschichte ein zweistufiges Vertriebsmodell aufgebaut. Auch wenn es bisher hauptsächlich auf den AV-Bereich fokussiert war, so will Barco jetzt seinen Channel auch in Richtung IT fokussieren. »Wir verwenden viel Zeit und Energie, um mit dem IT-Channel in Kontakt zu kommen, weil die erfolgreiche Kooperation Barcos Zukunft stark gestalten wird«, verdeutlicht Stromeyer. Das reine Produktgeschäft ermöglicht keine hohen finanziellen Margen, je »weniger sich Hersteller oder Fachhandel in Richtung Serviceanbieter oder Softwarelösungen entwickeln, umso weniger Erfolg werden sie haben«. In Deutschland arbeitet Barco mit Distributoren und Systemhäusern zusammen und sucht den Kontakt zu weiteren Resellern und Fachhändlern.