Systemhausgeschäft ausgebaut

Bechtle kauft in Österreich zu

30. August 2013, 15:46 Uhr | Martin Fryba
SDB-Geschäftsführer Robert Absenger: Wachstumsperspektiven unter dem Bechtle-Dach (Foto: Bechtle)

In homöopathischer Dosis hat Bechtle bislang im österreichischen Systemhausgeschäft zugekauft. Nun wagen die Schwaben eine größere Akquisition und übernehmen das Wiener Systemhaus Sitexs-Databusiness IT-Solutions.

Bechtle hat sich im Systemhausgeschäft in Österreich verstärkt und die Sitexs-Databusiness IT-Solutions GmbH (SDB) mit Sitz in Wien übernommen. Das Systemhaus beschäftigt rund 70 Mitarbeiter und erzielte vergangenes Jahr einen Umsatz von 21 Millionen Euro. Neben Wien unterhält SDB Standorte in Graz, Götzis, Innsbruck und St. Pölten.

Es ist die zweite Fusion innerhalb von drei Jahren, die Robert Absenger, Geschäftsführer von SDB, erlebt. 2010 entstand das nun von Bechtle übernommene Systemhaus durch den Zusammenschluss von Sitexs Netzwerklösungen & IT Consulting GmbH und dem Systemintegrator Databusiness Services GmbH. Absenger wird das Unternehmen nun unter dem Bechtle-Dach weiter leiten.

Gemessen am Tempo und der Zahl von Übernahmen, die Bechtle hierzulande getätigt hat, verlief die Expansion des Systemhausgeschäfts in Österreich bislang in homöopathischer Dosis. Erst 2008 folgte der Bechtle-Einstieg in der Nachbarrepublik mit dem Kauf des Systemhauses Madras, zwei Jahre später übernahm Bechtle das kleine Unternehmen HTH Consulting mit Sitz in St. Pölten. Zudem sind die Neckarsulmer mit ihren E-Commerce-Gesellschaften ARP, Bechtle Direct und Comsoft Direct in Österreich tätig.

Für deutsche Systemhäuser gilt Österreich als schwieriges Pflaster. Die überwiegend mittelständischen Anwenderunternehmen setzen vor allem auf lokale heimische Systemhäuser. Schon Wien ist für einen Grazer »Ausland«, dementsprechend schwer tut sich der Vertrieb eines Systemhauses aus der Bundeshauptstadt in der Steiermark. Der »exzellent vernetzte Vertrieb« von SDB, den der für das Systemhausgeschäft zuständige Bechtle-Vorstand Michael Guschlbauer hervorhebt, wird Bechtle zwingend brauchen, um in Österreich ehrgeizige Wachstumsziele zu erreichen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+