Der Hersteller TomTom bringt die Navi-Lösung »Pro 7100 Truck« auf den Markt, die Lkw-Fahrern eine bessere Routenführung ermöglicht. Das Navigationsgerät berücksichtigt für viele Bereiche Europas spezielle LKW-Beschränkungen.
TomTom hat die Anzahl der Länder, in denen Beschränkungen hinsichtlich Abmessung und Gewicht auf Haupt- und Verbindungsstraßen verfügbar sind, auf 15 erhöht. Neu hinzugekommen sind Daten für Dänemark, Schweden und Ungarn. Die zusätzlichen Kartendaten sind für das neue TomTom »Pro 7100 Truck« Navigationsgerät erhältlich.
Der »Pro 7100 Truck« bietet Navigation für große Fahrzeuge in 45 Ländern. Die Routenführung bevorzugt Hauptstraßen, minimiert Wendemanöver und berücksichtigt die geringeren Geschwindigkeiten, mit denen Lkws in der Regel unterwegs sind. In den 15 Ländern, in denen zusätzlich die Beschränkungsinformationen verfügbar sind, warnt der »Pro 7100 Truck« die Fahrer, Routen zu nehmen, für die Beschränkungen hinsichtlich Höhe, Breite, Länge, Gewicht oder Achsgewicht gelten. Das Gerät hat eine verbesserte Benutzeroberfläche und integriert Sicherheitsfunktionen wie Warnungen, gesprochene Straßennamen sowie den erweiterten Fahrspurassistenten.
»Pro 7100 Truck« ist als Einzelgerät oder als Teil von TomTom »Work smart« für ein einfaches Flottenmanagement verfügbar. »Work smart« ermöglicht es Transportunternehmen, Aufträge zu disponieren und gleichzeitig Echtzeit-Daten zu Fahr- und Arbeitszeiten aus dem digitalen Tachographen in die Berechnung einzubeziehen. »Pro 7100 Truck« wird noch im vierten Quartal 2010 lieferbar sein.