Elektroauto-Pionier Byton trennt die Verantwortlichkeiten von Chairman of the Board (COB) und Chief Executive Officer.
Byton hat eine Neustrukturierung in der Unternehmensführung angekündigt. Der Hersteller von intelligenten Elektrofahrzeugen trennt künftig die Rollen und Verantwortlichkeiten des Chairman of the Board (COB) und des Chief Executive Officer (CEO).
Die beiden Firmengründer Carsten Breitfeld und Daniel Kirchert übernehmen im Zuge der Neuorganisation mit sofortiger Wirkung neue Positionen: Carsten Breitfeld wird zum Chairman of the Board von Byton und Daniel Kirchert zum CEO des Unternehmens ernannt. Beide werden aber weiter gemeinsam an der Unternehmensstrategie und der Umsetzung der aktuellen Geschäftsziele arbeiten. Im Fokus steht dabei der Produktionsstart des ersten Serienfahrzeugs – des vollelektrischen Premium-SUVs »Byton M-Byte«.
Im Rahmen der neuen Struktur übernimmt der Chairman of the Board die Koordination der Gesellschafter zur Unterstützung der Geschäftsentwicklung, gibt die mittelfristige Unternehmensstrategie vor, formuliert die Produktstrategie und leitet die Board-Meetings sowie die Gesellschafterversammlung. Der CEO leitet das Führungsteam bei der Steuerung des täglichen Geschäftsbetriebs und ist für die Umsetzung der vom Board getroffenen Entscheidungen verantwortlich.