CA verstärkt sich durch eine weitere Zunahme im Bereich Cloud Computing. Für insgesamt 350 Millionen Dollar kauft der Spezialist für IT-Management-Software das kalifornische Startup-Unternehmen Nimsoft.
CA Software setzt seine Akquisitionsstrategie fort. Die Übernahme der Startups Nimsoft ist bereits der fünfte Zukauf, mit dem CA sein Engagement im Cloud Computing-Geschäft verstärkt. In den vergangenen Monaten hat der Anbieter von IT-Management-Software bereits die Firmen 3Tera, Oblicore, NetQoS und Cassatt übernommen, die alle über Cloud Computing-Expertise verfügen.
Nimsoft ist auf Lösungen zur Überwachung von Netzwerken kleiner und mittelständischer Kunden spezialisiert. Zu den deutschen Kunden von Nimsoft gehören unter anderem 1&1. CA bezahlt für die Übernahme insgesamt 350 Millionen Dollar in bar. Die Transaktion soll noch im März abgeschlossen werden. Die Mehrheit der rund 120 Nimsoft-Mitarbeiter soll in den Geschäftsbereich »Cloud Products and Solutions« von CA integriert werden. Auch der CEO von Nimsoft, Gary Read, soll eine führende Rolle in der Einheit übernehmen.