Basiert auf den gekauften Unternehmen 3Tera, Oblicore und Cassatt

CA-World: Vollständige Suite für Cloud-Management

18. Mai 2010, 0:03 Uhr | Werner Veith
Die »Insight«-Komponente der »Cloud Connected«-Suite von CA Technologies bewertet die Qualität von Services.

Mit der »Cloud Connected«-Management-Suite liefert CA Technologies vollständige Suite, um Cloud-Applikationen zu bewerten, zu definieren, zu verbessern und zusammenzustellen.

Mit Cloud-Computing gehe es nicht mehr um Ressourcen, sondern um Anwendungen und das zugehörige Business-Modell, wie David Hodgson, Senior-Vice-President Cloud-Product-Linie bei CA Technologies im Interview erläutert. Dies setzt auch neue Management-Lösungen voraus. Daher ergänzt CA Technologies ihr Cloud-Portfolio um die »Cloud Connected«-Suite. Diese besteht aus »Cloud Insight«, »Compose«, »Optimize« und »Orchestrate«.

Insight bewertet und vergleicht mit Hilfe des »Service Measurement Index'« (SMI) die Qualität von internen und externen IT-Services. Über Compose stellt ein Unternehmen alles zusammen, was für einen Service notwendig ist. Dies können etwa Load-Balancing, Security-Software oder Datenbanken sein.

Optimize sorgt dafür, dass die notwendigen Ressourcen für die laufenden Services bereitstehen beziehungsweise wieder freigegeben werden. Über Orchestrate steht ein Workflow zur Verfügung und automatische Funktionen, um Änderungen in der Service-Infrastruktur durchzuführen.

MSI ist Teil einer Cloud-Community, die CA auf ihrem weltweiten Treffen in Las Vegas gestartet hat. Entwickelt wird der Index von der Carnegie Mellon University in Zusammenarbeit mit CA. Mit Hilfe des MSI bewertet Insight nach verschiedenen Gesichtspunkten wie Qualität, Kosten oder Sicherheit. Die Daten dafür liefern andere CA-Lösungen.

Über Compose definiert der Administrator die Cloud-Infrastruktur, erstellt Services und richtet diese ein (Deployment). Basis dafür ist auch ein erweiterbarer Katalog von wieder verwendbaren Software-Komponenten.

Mit Optimize begegnet der Administrator Über- oder Unterkapazitäten für Services. Stellt das Tool fest, das Ressourcen fehlen, fordert es automatisch entsprechende an. Umgekehrt werden sie wieder freigegeben, wenn die Auslastung wieder entsprechend sinkt. Dabei kann der Admin auch definieren, dass für bestimmte Services, weil sie kritisch sind, nur interne Ressourcen zum Einsatz kommen. Dann nimmt Optimize, diese von weniger wichtigen Diensten weg. Um auch diese wieder zu befriedigen, kann die Software dann aber externe Ressourcen hinzuholen.

Die Cloud-Connect-Lösung verwendet neben eigenen Technologien die von 3Tera, Oblicore und Cassatt, die CA erworben hat. Die Suite soll in den nächsten 18 Monaten vollständig zur Verfügung stehen. Insight und Compose will CA im Oktober fertigstellen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CA Technologies

Matchmaker+