Das Online-Geschäft sorgt bei der Media-Saturn-Mutter für ein kleines Wachstum.
Der Elektronikhändler Ceconomy hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank des Onlinebooms weiter zugelegt. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2016/2017 (Ende September) um 1,3 Prozent auf 22,2 Milliarden Euro, wie die Media-Markt- und Saturn-Mutter am Mittwoch mitteilte. Auf gleicher Fläche betrug das Plus 1,9 Prozent. Rückenwind kam von einem starken vierten Quartal, in dem die Erlöse um 4,6 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro anzogen.
Das aus der Aufspaltung des Handelskonzerns Metro hervorgegangene Unternehmen ist in Europa der größte Elektronikhändler und betrieb Ende des Geschäftsjahres über 1000 Geschäfte. Der Handel im Internet steuert inzwischen 11 Prozent zum Umsatz bei. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) will Ceconomy weiter leicht über den Vorjahreswert von 466 Millionen Euro heben.