Client-Virtualisierung weiterhin der Schwerpunkt

Citrix auf Wachstumskurs

14. August 2012, 13:15 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kooperation und Wettbewerb

CRN: Diese Technologien betreffen primär die Server-Seite. Traditionell hat Citrix den Schwerpunkt bei den Clients.

Müller: Xen App und Xen Desktop steuern weiterhin die größten Umsatzanteile bei. Der Trend geht zum kompletten Desktop, aber es kommt auf die Bedürfnisse des Kunden an. Beide Ansätze lassen sich auch nebeneinander betreiben. Oft brauchen manche Benutzer einen kompletten virtuellen Desktop, während andere nur auf ausgewählte Applikationen zugreifen müssen. Der Networking-Bereich mit Netscaler wächst auch hierzulande stark. Cloud Stack ist von der Marktentwicklung her noch am Anfang, aber das ist bei anderen Unternehmen und deren Cloud-Plattformen ähnlich.

CRN: Die Server-Virtualisierung positioniert Citrix defensiv, bevorzugter Partner ist Microsoft.

Müller: Wir verkaufen Xen Server seit Jahren. Wir verkaufen das Cloud Portal und den Orchestrierungslayer, gern auch mit Microsofts Hyper-V. Die V-Alliance lebt: Wir haben mit Microsoft gemeinsame Entwicklungsteams und abgestimmte Produkte.

CRN: Um Red Hats Hypervisor KVM herum gibt es ebenfalls eine Allianz, der unter anderem IBM angehört. Merken Sie diese Konkurrenz?

Müller: Eigentlich nicht. Man muss sagen, die Grenzen dieser Allianzen sind nicht rigide. Wir arbeiten zum Beispiel gut mit Cisco zusammen, auch wenn dieses Unternehmen in anderen Allianzen ist. Wir haben im vergangenen Quartal einen großen Cloud-Stack-Deal gemeinsam mit Cisco und Netapp gemacht. Mit Cisco haben wir eine Reseller-Vereinbarung: Sie können unseren virtualisierten Desktop verkaufen. Man muss diese Allianzen realistisch sehen. Die Kunden haben in der Regel eine gemischte Umgebung, und es geht darum, den Betrieb zu erleichtern. Der Kunde soll ja nicht das Opfer der Konkurrenz von Herstellern werden.


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  3. Produkt- und Dienstleistungs-Knowhow

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