Der Software-Hersteller Cubeware möchte mit einem neuen Channel-Programm Business-Intelligence-Spezialisten mit Branchen-Know-how als Partner gewinnen.
Die im oberbayerischen Rosenheim ansässige Firma Cubeware stellt Software im Segment Business Intelligence (BI) her. Die Übernahme durch den indischen Konzern Cranes vor fünf Jahren hat eine Internationalisierung ermöglicht. Nun will Cubeware mit einem erweiterten Channel-Programm die Partnerbasis ausbauen. »Den vertikalen Markt wollen wir über Partner adressieren, die tiefgehendes Wissen über die Branchen ihrer Kunden besitzen«, erläutert Wolfgang Seybold, CEO des Unternehmens. Das neue Programm unterscheidet vier Partnerkategorien: Value Added Reseller (VAR), OEM-, Implementierungs- sowie Bistro-Partner.
Die VAR-Kategorie richtet sich an Firmen, die Software weiterverkaufen und gegebenenfalls Beratung und Integration anbieten wollen. Je nach Engagement gibt es drei Levels. OEM-Partner integrieren BI-Komponenten von Cubeware mit Datenbanken in ihr Produktportfolio. So können sie ihr Angebot im Hinblick auf Analyse, Planung, Reporting und Dashboarding erweitern. Implementierungspartner müssen mehrere zertifizierte Cubeware-Experten beschäftigen. Sie bieten Dienstleistungen für Projekte an, in die sie als Auftragsnehmer von Cubeware einbezogen werden. Certified oder Premium Partner, die solche Services anbieten möchten, müssen eine Zusatzvereinbarung mit dem Softwarehersteller abschließen. Bistro-Partner schließlich offerieren ihre BI-Programme in Cubewares App Store Bistro. Die Freischaltung für Endkunden erfolgt nach einer Qualitätsprüfung.
Jedes Partnerunternehmen bekommt einen persönlichen Ansprechpartner bei Cubeware. Partner dürfen regionsunabhängig vertreiben und können Projekte jeder Größe übernehmen. Sie erhalten Presales-Beratung und haben Zugang zu einer Demonstrationsumgebung im Web. Je nach Status unterstützt der Hersteller bei Werbung, Vertrieb und der Projektarbeit. »Unser Ziel ist stärkeres und weltweites Wachstum«, betont Savas Kozluklu, der den Cubeware-Channel in EMEA verantwortet.